Kunde: Inhabergeführtes Familienunternehmen in 2. Generation: Internationaler Hersteller von Druckluftaufbereitungssystemen (B2B)
Projektdauer: 24 Monate
Zielsetzung: Erarbeitung und Operationalisierung der neuen Wachstumsstrategie; EBIT Steigerung
Resultat: Klare strategische und organisatorische Neuausrichtung und Marktpositionierung des Unternehmens; Neuorganisation des Management Boards und der Führungsebene; Langfristiger Kulturwandel zu mehr Transparenz, Verantwortlichkeit und Effizienz
Kunde: Inhabergeführtes Familienunternehmen in 3. Generation: Hersteller von professionellen Reinigungssystemen (B2B)
Projektdauer: 4 Monate
Zielsetzung: Konkretisierung der Unternehmensvision des Inhabers und Einleitung des operativen Transformationsprozesses
Resultat: Einleitung der digitalen Transformation: Operationalisierung und Implementierung der Vision des Inhabers; Einleitung des Kulturwandels mit klaren Verantwortlichkeiten und Rollen im Führungskreis sowie eines transparenten Kennzahlensystem zum Tracking der Unternehmenserfolge
Kunde: Führende europäische Energiebörse
Projektdauer: 8 Monate
Zielsetzung: Ausarbeitung einer Wachstumsstrategie und des konkreten Umsetzungsplans, um die strategische Positionierung des Unternehmens in den Kernmärkten zu stärken und eine klare Richtung für weiteres Wachstum zu definieren
Resultat: Klare strategische Positionierung des Unternehmens in den definierten Markt- und Zielkundensegmenten; eindeutig definierte strategische Entwicklungsrichtungen; konkreter Umsetzungsplan inklusive Einzelmaßnahmen mit Milestones, Verantwortlichkeiten und Business Cases 2020-2025
Kunde: Führender multinationaler Energieversorger
Projektdauer: 21 Monate
Zielsetzung: Neuaufbau, Einführung und Steuerung des digitalen Firmenkunden-Vertriebskanals für Strom, Gas und Photovoltaik
Resultat: Erfolgreiche Einführung des neuen digitalen Vertriebskonzepts; Orchestrierung des Zusammenspiels des digitalen Kanals mit den traditionellen Vertriebswegen; Steigerung der Leads um 280% und der Conversion Rate um 400% innerhalb der ersten 12 Monate
Kunde: Führender multinationaler Nutzfahrzeughersteller
Projektdauer: 7 Monate
Zielsetzung: Umfassendes, gesamtheitliches Verständnis von Kundenanforderungen aufgrund der Digitalisierung in der gewerblichen Mobilität
Resultat: Entwicklung des Zukunftsbilds „Gewerbliche Mobilität 2030“ mit klaren Handlungsempfehlungen für die konzernweite digitale Produktentwicklung und Marketing & Sales Strategie