Meine Projekte:|Anspruchsvoll und vielfältig

Anbei finden Sie eine Auswahl an abgeschlossenen Projekten, um Ihnen einen Eindruck davon zu geben, was ich tun kann und welche Bereiche meines Leistungsspektrums jeweils abgedeckt wurden (Strategie, Umsetzung, Sparring). 

Gerne stelle ich Ihnen auf Anfrage weitere Details, bzw. Projekterfahrungen zur Verfügung.  

Neu­entwicklung und Umsetzung der Unternehmens­strategie nach Generationen­wechsel im Familien­unternehmen

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Kunde: Inhabergeführtes Familienunternehmen in 2. Generation: Internationaler Hersteller von Druckluftaufbereitungssystemen (B2B)

Projektdauer: 24 Monate

Zielsetzung: Erarbeitung und Operationalisierung der neuen Wachstumsstrategie; EBIT Steigerung 

  • Analyse und Quantifizierung Marktpotentials 
  • Evaluierung der sich verändernden Wertschöpfungskette, des Kunden-, und Wettbewerbsumfelds, sowie der Markttrends; Einschätzung der Auswirkungen auf das traditionelle Geschäftsmodell 
  • Kundenbedürfnisanalyse auf Basis von Management-, Kunden- und Experteninterviews 
  • Bewertung der internen Fähigkeiten und Kompetenzen, um den zukünftige Handlungsrahmen aufzuzeigen
  • Erarbeitung eines strategischen Zielbilds; Identifikation und Priorisierung von strategischen Initiativen und Formulierung eines konkreten Umsetzungsplans  
  • Aufbau einer Umsetzungsorganisation; Umsetzungssteuerung, inhaltliche Begleitung und Sparring der einzelnen Projekteams
  • Organisationsentwicklung auf Basis der neuen Strategie 

Resultat: Klare strategische und organisatorische Neuausrichtung und Marktpositionierung des Unternehmens; Neuorganisation des Management Boards und der Führungsebene; Langfristiger Kulturwandel zu mehr Transparenz, Verantwortlichkeit und Effizienz 

(Digitale) Transformation: Konkretisierung der Unternehmer­vision im Familien­unternehmen

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Kunde: Inhabergeführtes Familienunternehmen in 3. Generation: Hersteller von professionellen Reinigungssystemen (B2B)

Projektdauer: 4 Monate

Zielsetzung: Konkretisierung der Unternehmensvision des Inhabers und Einleitung des operativen Transformationsprozesses 

  • Validierung und Priorisierung von Marktpotentialen 
  • Erarbeitung und Priorisierung strategischer Optionen im Einklang mit den Marktbedingungen und der Inhabervision 
  • Formulierung der Unternehmensziele; Festlegung von Umsatz-, Wachstums- und Gewinnzielen
  • Klare Kommunikation der Vision und Strategie, sowie Klärung und Festlegung von Zuständigkeiten innerhalb des Führungskreises für die Umsetzung 
  • Ableitung konkreter Maßnahmen und Kennzahlen pro Abteilung zur Umsetzung und Kontrolle der Unternehmensziele 
  • Operative Weiterentwicklung des digitalen Geschäftsmodells, inklusive Positionierung und Vermarktung der digitalen Reinigungssysteme
  • Anpassung von Prozessen und internen Abläufen  
  • Überarbeitung und Weiterentwicklung des Berichtswesens und des Kennzahlensystems 

Resultat: Einleitung der digitalen Transformation: Operationalisierung und Implementierung der Vision des Inhabers; Einleitung des Kulturwandels mit klaren Verantwortlichkeiten und Rollen im Führungskreis sowie eines transparenten Kennzahlensystem zum Tracking der Unternehmenserfolge 

Entwicklung einer Transformations­strategie 2020-25 für nachhaltiges Wachstum

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Kunde: Führende europäische Energiebörse

Projektdauer: 8 Monate

Zielsetzung: Ausarbeitung einer Wachstumsstrategie und des konkreten Umsetzungsplans, um die strategische Positionierung des Unternehmens in den Kernmärkten zu stärken und eine klare Richtung für weiteres Wachstum zu definieren

  • Segmentierung und Quantifizierung relevanter Märkte inklusive Wachstumsprognosen 
  • Evaluierung des Kunden-, Wettbewerbs- und Technologieumfelds, sowie der Markttrends im Energiesektor; Einschätzung der Auswirkungen auf das Unternehmen
  • Kundenbedürfnisanalyse auf Basis von Management-, Kunden- und Experteninterviews 
  • Analyse der Unternehmensstruktur und -prozesse, internen Fähigkeiten, Preisgestaltung, Partnernetzwerke, etc. 
  • Definition der Stärken und Schwächen (SWOT-Analyse); Herausarbeitung der Alleinstellungsmerkmale, Erfolgsfaktoren und Gap Analyse und Ableitung der strategischen Ausrichtung

Resultat: Klare strategische Positionierung des Unternehmens in den definierten Markt- und Zielkundensegmenten; eindeutig definierte strategische Entwicklungsrichtungen; konkreter Umsetzungsplan inklusive Einzelmaßnahmen mit Milestones, Verantwortlichkeiten und Business Cases 2020-2025

Entwicklung und Implementierung einer digitalen B2B-Marketing- und Vertriebsstrategie

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Kunde: Führender multinationaler Energieversorger

Projektdauer: 21 Monate

Zielsetzung: Neuaufbau, Einführung und Steuerung des digitalen Firmenkunden-Vertriebskanals für Strom, Gas und Photovoltaik

  • Durchführung einer Kundenbedürfnisanalyse via qualitativer Interviews mit (potentiellen) Strom, Gas und Photovoltaik B2B Kunden 
  • Festlegung der Zielkundensegmente 
  • Entwicklung der E2E-Online-Customer Journey, Touch-Points und Buying Personas für die Zielkundensegmente als Basis für die Optimierung des zukünftigen digitalen Kundenerlebnisses
  • Entwicklung des digitalen Produktangebots und wettbewerbsfähigen Online-Preismodells
  • Aufbau von konvertierungsoptimierten internen digitalen Prozessen für die Lead-Erfassung und Lead-Verarbeitung
  • Umsetzung der Launch-Strategie mit einem funktionsübergreifenden internen Team (Marketing, PM, Vertrieb, Service, Pricing, IT)

Resultat: Erfolgreiche Einführung des neuen digitalen Vertriebskonzepts; Orchestrierung des Zusammenspiels des digitalen Kanals mit den traditionellen Vertriebswegen; Steigerung der Leads um 280% und der Conversion Rate um 400% innerhalb der ersten 12 Monate
 

„Gewerbliche Mobilität 2030“: Durchführung einer Kunden­gruppenanalyse Digitalisierung

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Kunde: Führender multinationaler Nutzfahrzeughersteller

Projektdauer: 7 Monate

Zielsetzung: Umfassendes, gesamtheitliches Verständnis von Kundenanforderungen aufgrund der Digitalisierung in der gewerblichen Mobilität

  • Analyse der sich wandelnden digitalen Kundenanforderungen durch Marktforschung, Kunden- und Experteninterviews und Co-Creation-Workshops 
  • Evaluierung der kundengruppenspezifischen digitalen Trends, der digitalen Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodelle
  • Bewertung der kommerziellen Chancen und Risiken aufgrund der sich ändernden Kunden-Geschäftsmodelle
  • Auswertung von Kundenbedürfnissen, Erwartungen und Mobilitätsanforderungen pro Kundengruppe aufgrund der Digitalisierung und Erstellung digitaler Kundenprofile  
  • Ableitung strategischer Handlungsempfehlungen für die operativen Abteilungen

Resultat: Entwicklung des Zukunftsbilds „Gewerbliche Mobilität 2030“ mit klaren Handlungsempfehlungen für die konzernweite digitale Produktentwicklung und Marketing & Sales Strategie