Strategie­entwicklung:|Die Route zum Erfolg gemeinsam abstecken.

Wachsende Dynamik und Volatilität machen die Orientierung im globalen Wettbewerb immer schwerer. Viele Branchen sind im Umbruch – ob Life Sciences, Energie, Maschinenbau oder Automobil. In all diesen Bereichen konnte ich Kunden bereits helfen, große Veränderungen erfolgreich zu bewältigen. 

Gerne entwickle ich auch für Ihr Unternehmen strategische Lösungen. Stets in enger Zusammenarbeit mit Ihren Beschäftigten, Zulieferern, Partnerunternehmen. Denn nur wer in den Prozess eingebunden war, wird das Ergebnis engagiert vertreten und umsetzen. 

Voll- oder Teilzeiteinsatz, bzw. tageweise Unterstützung? Das entscheiden Sie. Welche Lösungen im speziellen Fall in Frage kommen, erörtern wir im Vorgespräch.

Wählen Sie zwischen drei thematischen Schwerpunkten:

Unternehmens­strategie

Angesichts rasanter Entwicklungen ist ein „Weiter so“ oft keine Option. Es gilt, das bisherige Geschäftsmodell zu überdenken und ein dynamisches Zukunftsbild zu entwickeln. Eines, das die neuen Chancen einbezieht und die Belegschaft überzeugt, vielleicht sogar begeistert. Der strategische Fahrplan für die nächsten Jahre leitet sich dann daraus ab. 

Durch diesen Prozess kann ich Sie kompetent geleiten und Ihre profunde Geschäftskenntnis analytisch und methodisch ergänzen. Gemeinsam schaffen wir Klarheit darüber, wohin sich Ihr Geschäft entwickeln kann/sollte – und auf welchem Weg.

 

Das kann ich konkret beitragen:

 

  • Marktrecherchen zu Trends, maßgeblichen Innovationen und absehbaren Umbrüchen in Technologie, Gesetzgebung, Wertschöpfungsstrukturen, Kunden- und Wettbewerber-verhalten um den Kontext für Ihren strategischen Plan zu schaffen
  • Interviews mit Ihrem Führungskreis und externen Experten, um die interne Ist-Situation und vorherrschende Überzeugungen klar zu umreißen und mit der Außensicht abzugleichen
  • Kundenbefragungen, um die Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer Kunden zu erfassen und künftige Erfolgskriterien für Ihr Geschäft abzuleiten
  • Analyse der internen Kompetenzen und Fähigkeiten - Produkt- und Serviceportfolio, Prozesse, Organisationsstrukturen, Mitarbeiter, etc., und Aufdeckung von Lücken gegenüber den Marktbedürfnissen  
  • Herausarbeitung der Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens mit Blick auf die wichtigsten Marktfaktoren und die Anforderungen an profitables Wachstum 
  • Gemeinsame Erarbeitung Ihrer strategischen Positionierung und Ihres Zielbilds; Ableitung der Prioritäten und der strategischen Entwicklungsrichtungen 
  • Umfassende Strategie- und Umsetzungspläne („Roadmaps“) sowie sogenannte Business Cases – also klar umrissene Szenarien, welche die Kosten und Nutzen der ausgewählten Entwicklungsrichtungen klar beziffern
  • Erarbeitung spezifischer und priorisierter Maßnahmen, die im Rahmen eines Umsetzungsplanes mit Milestones und Verantwortlichen klar definiert werden 

 

Das ist Ihr Vorteil:

 

Im Zuge unserer Zusammenarbeit gewinnen Sie eine klare Vorstellung, wo der Weg für Ihr Unternehmen hingeht. Sie wissen, wo Sie Prioritäten setzen sollten, welche Aktivitäten Sie anstoßen und welche Sie reduzieren werden – und woran Sie den Erfolg Ihrer Strategie messen können.

Klingt das interessant für Sie? Haben Sie vielleicht Fragen dazu? 
Lassen Sie uns einen Gesprächstermin vereinbaren.

Vertriebs- und Marketing­strategie

„Customer first“ – das darf man ganz wörtlich nehmen. Kunden haben mehr Marktmacht denn je, die Digitalisierung stellt dafür die Strukturen bereit. Wer da als Anbieter punkten will, muss Kunden konsequent in den Fokus stellen: ihre „Schmerzpunkte“ kennen, alle digitalen Kundenschnittstellen „bespielen“, immer wieder mit kundenorientierten Leistungen überzeugen. Das gesamte Geschäftsmodell muss darauf ausgelegt sein.

Nutzen Sie meine methodische Erfahrung. Ich unterstütze Sie dabei, Kundenbedürfnisse und Herausforderungen zu verstehen und Ihr Geschäft entsprechend weiterzuentwickeln. So schaffen wir gemeinsam ein überzeugendes, attraktives gestaltetes (digitales) Kundenerlebnis – die vielzitierte Customer Experience.

 

Das kann ich konkret beitragen:

 

  • Marktanalysen – d.h. Recherchen zu Marktgegebenheiten und Marktdurchdringung, Marktdynamik und  trends sowie Wettbewerbsstrukturen 
  • Kundeninterviews, um die Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer (potenziellen) Kunden zu verstehen, den Wandel in den Anforderungen an Ihr Geschäftsmodell zu antizipieren und die Wahrnehmung Ihres Angebots im Markt zu erfassen
  • Bestimmung und Priorisierung Ihrer Kundensegmente und Zielgruppen; Erstellung von Kundenprofilen/ Personas
  • Entwicklung nahtloser, end-to-end (digitaler) „Customer Journeys“ (Erlebnisreisen) für Ihre Zielkunden 
  • Analyse Ihrer aktuellen Positionierung – einschließlich Alleinstellungsmerkmalen, Stärken und Schwächen; Abgleich mit der Marktsicht und Erarbeitung Ihrer Ziel-Marktpositionierung
  • Optimierung des Leistungsportfolios: Entwicklung konkreter Handlungsempfehlungen für die (Weiter)Entwicklung und Vermarktung von kundenzentrierten Produkte und Dienstleistungen
  • Berechnungen von Marktgrößen und Marktpotentialen für neue Produkte, sowie Ihres bestehenden Leistungsportfolios
  • Erarbeitung konkreter Markteinführungs- und Marketingpläne, einschließlich spezifischer Maßnahmen

 

Das ist Ihr Vorteil:

 

Als Ergebnis unserer Zusammenarbeit erhalten Sie konkrete, mit Ihrem Führungsteam abgestimmte Maßnahmenpläne für die Optimierung Ihrer Vermarktungsstrategie sowie klare Eckdaten zur Messung des Erfolgs.

Kommt das für Sie in Frage, oder möchten Sie vorab mehr dazu wissen? 
Ich freue mich, wenn Sie Kontakt aufnehmen.

Prozess- und Kosten­optimierung

Nur profitables Wachstum schafft auch nachhaltigen Erfolg. Es setzt zwei Dinge voraus: eine Kostenstruktur, die mit der Unternehmensstrategie im Einklang ist – und effiziente Abläufe. 

Gerne analysiere ich für Sie Ihre Organisationsstruktur, die Aufgabenverteilung, Ihre Abläufe und die damit verbundenen Kosten und Ausgaben. Auf dieser Basis entwickeln wir dann gemeinsam tragfähige Optimierungsmaßnahmen.

 

Das kann ich konkret beitragen:

 

  • Umfassende Bewertung der Ist-Situation durch Befragungen der Interessengruppen, sowie diverser interner Analysen zur Identifikation von Verbesserungspotential (Marketing, Vertrieb, Finanzen, Organisationsdesign, Innovation etc.) 
  • Ermittlung und Quantifizierung von Verbesserungsmöglichkeiten im Hinblick auf ihre Auswirkung auf Umsätze, Kosten, Ergebnis und Cashflow
  • Priorisierung der Verbesserungsmöglichkeiten mit Blick auf Ihre Umsatz- und Gewinnziele

 

Das ist Ihr Vorteil:

 

Ergebnis unserer Zusammenarbeit ist eine Aufstellung konkreter und priorisierter Maßnahmen zur Verbesserung Ihrer Finanzstärke. 
(Natürlich helfe ich auch gerne, die ausgewählten Verbesserungsmöglichkeiten auf den Weg zu bringen. Siehe dazu die Seite Umsetzungsmanagement.

Möchten Sie gerne mehr erfahren oder Ihre Anforderungen mit mir besprechen?
Lassen Sie uns ein Vorgespräch vereinbaren.