Unter­nehmerin & Beraterin|aus Leidenschaft

Als älteste Tochter einer Unternehmerfamilie –  unsere Eisengießerei ist seit fünf Generationen im Familienbesitz – lernte ich von Kind auf die Vorzüge und Risiken des Unternehmertums kennen. Das prägte mich: Schon früh war mir klar, wohin mein Weg führen würde.

Auf den weiteren Stationen meiner Laufbahn konnte ich mein Wissen gezielt ausbauen. 

Pace University
New York, USA 

  • 2001-2003 - Bachelor Business Administration
  • Fokus Finanzierung (BBA)
  • Abschluss Summa Cum Laude, Dean’s List Stipendiantin

EC M&A
New York, USA

  • 2003 - 2007
  • Investmentbanking,
    Bereich Mergers & Acquisitions

INSEAD Business School
Frankreich, Singapur

  • 2008
  • Master in Business Administration (MBA)
    (#1 MBA Programm weltweit in 2021)

Monitor Group
München, Deutschland

  • 2008 - 2011
  • Internationale Strategieberatung,
    Fokus globale Wachstumsstrategien

Carolinenhütte GmbH

  • 2011 – 2017
  • Kaufmännische Geschäftsführung,
    ab 2017 Beiratsfunktion

Caroline Höllein Consulting

  • 2017 – heute
  • Selbständige Unternehmensberatung,
    Fokus mittelständische Unternehmen

Expertise aus zwei Welten

Unternehmensführung kenne ich nicht nur aus der Außenperspektive. Ab 2011, nach dem Tod meines Vaters, leitete ich mit meinem Bruder sechs Jahre lang unsere Firmengruppe (150 MA). Was ein Sprung ins kalte Wasser gewesen war, wurde zur Erfolgsgeschichte: Als kaufmännische Geschäftsführerin stellte ich das Unternehmen strategisch/organisatorisch neu auf und konnte es 2017 saniert an meinen Bruder übergeben. 

Mit den Herausforderungen globaler Veränderungen bin ich dank meiner internationalen Stationen bestens vertraut – gleichzeitig bringe ich die Bodenhaftung, Verantwortungsethik und Resilienz der Familienunternehmerin mit. In der Zusammenarbeit mit mir profitieren Sie also von einer Expertise, die das Beste aus zwei Welten verknüpft.

Mit Herzblut fürs Unternehmertum

Meine Leidenschaft gilt dem Unternehmertum. Ich schätze mich glücklich, meinen Kunden beim Verwirklichen ihrer ehrgeizigsten Ziele helfen zu können. Auch in meiner Freizeit engagiere ich mich mit Herzblut in Sachen Familienunternehmertum: Ich leite den „Family Business Club“ der INSEAD-Alumni-Organisation; mehrfach war ich auch im Vorstand des Verbands DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V. vertreten.

Gutes „Händchen“ für Menschen

Projekterfolg, so meine Erfahrung, erwächst aus zwei Dingen: einem wirksamen gegenseitigen Wissenstransfer und einer konstruktiven Zusammenarbeit, die Raum für neue Denkweisen und damit verbunden auch Reibungen, lässt. Es ist mir daher ein Anliegen, von Anfang an das Fundament für ein produktives Miteinander zu schaffen: durch Einzelgespräche – mit Fokus auf Zuhören und Verstehen –, gemeinsame Arbeitssessions und je nach Bedarf durch Workshops zu Fokusthemen. So wirke ich in meinen Projekten oft auch als Coach, der den Beteiligten methodisches Wissen für die weiteren Schritte mitgibt.

Dank meines Zugangs zu Menschen und meiner optimistischen Grundhaltung werde ich meist schnell in den Teams akzeptiert. Bislang hat noch jede Zusammenarbeit bestens funktioniert.

Meine Kunden schätzen mich als …

Strategisch-analytische Denkerin mit Weitblick

In der strategischen Beratung von Unternehmensleitungen kann ich meine Stärke im konzeptionellen und kritischen Hinterfragen wirksam einbringen. 

Brückenbauerin zwischen den Einheiten

Ich kenne fast alle Unternehmensfunktionen aus erster Hand – daher denke ich ganzheitlich und berücksichtige stets die Auswirkungen. Es liegt mir, die Mittlerfunktion zwischen Hierarchien und Funktionen zu übernehmen und horizontal und vertikal einzubinden.

Macherin ohne Scheu vor Veränderungen

Ob globaler Konzern oder mittelständisches Familienunternehmen – ich bin geübt darin, auch größere Transformationen anzupacken und zu meistern. 

Authentische Führungsperson

Vertrauen ist gerade in Veränderungsprozessen das A und O.

Dank meiner Praxis im eigenen Unternehmen bin ich geschickt darin, Ziele und Vorgehensweise klar zu kommunizieren, Erwartungen zu steuern und die Belegschaft zum gemeinsamen Anpacken zu motivieren.

Pragmatische Problemlöserin

Theoretisch können viele vieles – mit mir holen Sie sich eine Macherin und Möglichmacherin ins Unternehmen. Frei nach dem Motto „Entweder wir finden einen Weg, oder wir machen einen“ entwickle ich mit Ihren Teams umsetzbare Lösungen.

Vollblut-Unternehmerin

Die Herausforderungen im Mittelstand kenne ich aus eigener Erfahrung. Ich arbeite mit meinen Kunden auf Augenhöhe, spreche ihre Sprache und übernehme unternehmerische Verantwortung – egal, in welcher Rolle Sie mich engagieren.

Große Projekte? Kein Problem.

Mein professionelles Netzwerk umfasst Expertinnen und Experten nahezu aller Disziplinen, die meisten mit langjähriger Industrie- und Projekterfahrung. Für größere Projekte stelle ich mit Ihnen ein Team zusammen, das auf die Anforderungen Ihres Unternehmens zugeschnitten ist. 

Eine regelmäßige enge Zusammenarbeit besteht unter anderem mit: 

Welchen Heraus­forderungen sehen Sie sich aktuell gegenüber gestellt?